Der Verein Klimaschutz durch Aufforstung e.V. hat eine Ausstellung zu dem Thema: „Nachhaltig aufforsten im Globalen Süden – Klima schützen, Biodiversität erhalten, Einkommen schaffen“ erstellt. Die Ausstellung wurde gefördert vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Baden-Württemberg aus Mitteln der Glückspirale. Sie besteht überwiegend aus drei Teilen:
Zum einen 15 Info-Tafeln, die in Wort und Bild auf ein breites Themenspektrum eingehen, das sich von den Ursachen des Klimawandels und seinen Auswirkungen über die Notwendigkeit der Emissionsminderung bis zum Schutz von Regenwäldern und nachhaltigen, sozial und ökologisch verträglichen Aufforstungen erstreckt.
Zum zweiten aus einem Marktstand mit exotischen Früchten und Heilpflanzen, die die Vielfalt tropischer Regenwälder verdeutlichen sollen und auch Bewußtsein dafür schaffen, welche Zusammenhänge es beim Konsum solcher Produkte zu beachten gilt.
Zum dritten aus einem Landschaftsmodell „en miniature“, einem sog. Diorama, das plastisch tropische Regenwaldgebiete, ihre Zerstörung und Nutzung für Plantagen, nicht-angepasste Aufforstungen sowie Beispiele nachhaltiger Waldschutz- sowie Aufforstungs- und Bodenschutzmaßnahmen veranschaulicht.
Alle Komponenten sind als Mitmachaktionen konzipiert und laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich selbst die verschiedenen Themen spielerisch zu erschließen.
Ausleihen der Ausstellung:
Die Ausstellung steht ab Januar 2023 zum Ausleihen bereit. Für alle drei Komponenten sind mindestens 30 qm Fläche erforderlich. Gebühren werden keine erhoben, jedoch sollten die Ausleiher für die Transportkosten aufkommen.
Reservierungen unter der email-Adresse des Vereins
info@klimaschutz-aufforstung.de
Im folgenden finden sich die Info-Tafeln sowie anschließend Bilder und Erklärungen des Dioramas wie auch des Marktstandes. Bitte zum Anschauen aller Tafeln auf „Präsentation Klimaschutz“ klicken.
Präsentation Klimaschutz
Das Diorama –
Eine Tropenlandschaft im Miniaturformat
Wenn Sie auf den Pfeil klicken, erhalten Sie eine 9-minütige Erklärung des Dioramas.
Marktstand
Hier wird versucht, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des tropischen Regenwaldes als Heimat von Heilpflanzen, Nüssen, Futter und Früchten zu zeigen und die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe von Bildbeschreibungen der Pflanzen sowie durch Fragen nach den Auswirkungen auf den Klimaschutz beim Verzehr solcher Produkte in Europa zu einem verantwortungsvollen Konsum zu bewegen. Hier einige Bilder: